Namenhaftes Beratungsgremium
Alle dargestellten Inhalte werden von qualifizierten Augenärzten und Optikern geprüft!
Unabhängige Recherche
Wir arbeiten unabhängig und setzen auf eine transparente Arbeitsweise!
Regelmäßige Aktualisierung
Das Informationsangebot von UnserAuge wird in regelmäßigen Abständen auf Aktualität geprüft und bei Bedarf überarbeitet!
Grauer StarGrauer Star / Katarakt FAQ
Grauer Star als Volkskrankheit. Jeden zweiten Deutschen trifft die Krankheit im Laufe des Lebens. Da kommen viele Fragen auf, denen wir uns in unserem FAQ widmen.
Grauer StarGrauer Star beim Haustier - Symptome, Ursachen und Behandlung
Den sogenannten "Grauen Star" gibt es nicht nur bei Menschen, auch Tiere können ihn bekommen. Wenn das geliebte Haustier auf einmal schlechter sehen kann, wird es Zeit für den Besuch beim Tierarzt.
Grauer StarIntraokularlinsen: Brillenfreiheit trotz Grauem Star
Beim Grauen Star hilft nur eine operative Entfernung der eingetrübten Augenlinse. Eine künstliche Linse kann aber nicht nur die Sehkraft wiederherstellen, sondern auch Fehlsichtigkeit ausgleichen. Wir erklären, welche Arten von Intraokularlinsen es gibt und was sie bewirken.
Grauer StarGrauer Star - alles was Du wissen musst
Im Alter trifft es jeden von uns: Wir sehen schlechter. Ungefähr jeder zweite Deutsche entwickelt schon ab dem 50. Lebensjahr eine Katarakt. Wie man diese erkennt und behandeln kann, erklären wir in diesem Artikel.
Trockene AugenTrockene Augen - Q&A
Unter trockenen Augen leidet heutzutage beinahe jeder Fünfte. Wo liegt die Ursache der trockenen Augen? In unserem FAQ liefern wir Antworten auf diese uns viele weitere Fragen!
Pflege von KontaktlinsenEinfache Schritt-für-Schritt Anleitung für die richtige Kontaktlinsenpflege
Kontaktlinsenpflege will geübt sein! Erst abspülen? Dann desinfizieren? Oder vielleicht hilft Wasser? Bei der Reinigung von Kontaktlinsen musst Du eine genaue Schrittfolge einhalten. So steigt die Lebensdauer der Linsen und Du vermeidest gefährliche Augeninfektionen.
Trockene AugenBehandlung trockener Augen: Diese Mittel helfen
Trockene, gereizte Augen sind heutzutage beinahe eine Volkskrankheit. Lange Zugfahrten, Flugreisen und viele Stunden Bildschirmarbeit strapazieren unseren Sehapparat auf Dauer enorm. Glücklicherweise gibt es Strategien und Hilfsmittel, um trockene Augen wirkungsvoll zu behandeln.
Trockene AugenAlltagstipps: So vermeidest du trockene Augen
Ein hektischer Alltag ist nicht nur anstrengend, er kann auch negative Auswirkungen auf den Tränenfilm unserer Augen haben. Wechselnde Reize, wie beispielsweise Heizungsluft, Klimaanlagen, Bildschirmarbeit und das Tragen von Kontaktlinsen, führen bei vielen Menschen auf Dauer zu trockenen Augen.
Trockene AugenDas trockene Auge - ein komplexes Krankheitsbild
Wie unangenehm: mal wieder zu lange vor dem Computerbildschirm oder unter der Klimaanlage im Flugzeug gesessen? Dann erwarten dich oft schon am nächsten Tag trockene, brennende Augen.
Arten von KontaktlinsenOrthokeratologie: Mit Ortho-K-Linsen zur Korrektur einer Kurzsichtigkeit über Nacht
Was ist Orthokeratologie? Das ist, wenn du nachts Kontaktlinsen trägst und morgens nicht mehr kurzsichtig bist! Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist aber so! Erfahre hier mehr über die Wunderlinsen!
Pflege von KontaktlinsenKontaktlinsenbehälter: Kontaktlinsen richtig aufbewahren
Der Kontaktlinsenbehälter ist bei der Reinigung und beim Aufbewahren von Kontaktlinsen unabdingbar. Ohne ihn ist das Tragen von Kontaktlinsen nicht möglich. Umso wichtiger ist der richtige Umgang!
Arten von KontaktlinsenMehrstärkenlinsen - mehrere Sehstärken in einer Linse vereint
Mit nur einer Kontaktlinse gleich mehrere Sehstärken korrigieren? Geht das? Ja, denn die Mehrstärkenkontaktlinsen machen es möglich. Damit kann sowohl der Fernbereich als auch der Nahbereich korrigiert werden.